Öffnungszeiten: Mo - Fr: 10.30 - 18.30 | Sa: ungerade Kalenderwochen 10.30 - 16.00 / gerade Kalenderwochen geschlossen 040 2996208

Novemberber 2020

Einzigartig oder einfach nur ein Geschäft einer Optiker-Kette?

Wie kommt es nur zu dieser Frage?

Immer wieder bekommen wir die Frage gestellt: „Sagt mal liebe Brillenfreunde, gehört Ihr nicht zu einer Kette?“

Als wir diese Frage vor ein paar Jahren zum allerersten Mal gestellt bekamen, waren wir tatsächlich sehr verwundert darüber. Wie kommen unsere Kunden auf diesen Gedanken und damit verbunden auf diese Frage?

Um dieser Angelegenheit auf den Grund zu gehen, entschlossen wir uns dazu ein wenig zu recherchieren und hierzu das Internet zu befragen.

Ein Ergebnis das uns verblüffte

Wir tippten also unseren Namen in die Suchmaschine ein und was und dann als Ergebnis angezeigt wurde, verblüffte uns dann doch sehr und wir trauten unseren Augen kaum. Denn es tauchten bei der Eingabe unseres Namens mehrere Treffer für Geschäfte mit dem Namen „Brillenfreunde“ auf.

Doch zwei Dinge fielen uns als aufmerksame Detektive und Betrachter dieser Ergebnisse schnell auf:

    1. So heißen die anderen entdeckten Geschäfte nur „Brillenfreunde“. Ihnen fehlt das bei uns Brillenfreunden vorgestellte „Die“, was uns zu „Die Brillenfreunde“ macht.
  1. Die anderen „Brillenfreunde“ Geschäfte befinden sich alle in Sachsen und nicht in Hamburg, der Metropole die von Anfang an die Heimat unseres Ladens ist.

Ehrlich gesagt waren wir schon sehr enttäuscht über die Tatsache, dass ein anderer Optiker nun auch unseren Namen nutzt (auch wenn er das „die“ weggelassen hat). Schließlich hatten wir damals viel Zeit investiert um einen einzigartigen, bisher ungenutzten und zu uns passenden Namen zu finden.

Aber so ist das heutzutage mit guten und kreativen Ideen, man behält sich oft nicht für sich allein. Da ist es auch völlig egal ob diese Namensgebung bei den anderen Geschäften nun absichtlich oder durch eine schlechte Recherche passiert ist. Es ist wie es ist und sie heißen nun einfach sehr ähnlich wie wir. Im Grunde ist es auch egal, denn eines kann man uns nicht mehr nehmen und hat für immer Bestand:

 

„Wir waren und bleiben die ersten „Brillenfreunde“ Optiker die es gab und wir werden somit immer das einzigartige Original sein!“

Der Autor:

Björn ist Gründungspartner des Optik-Geschäfts Die Brillenfreunde in Hamburg. Seit 2015 ist der gelernte Fluggerätmachaniker und Industriemeister Luftfahrttechnik, auch ein geprüfter Augenoptikassistent. Als kreativer Kopf des Teams kümmert er sich federführend um die Social Media Footsteps der Brillenfreunde und ist maßgeblich für ihren einzigartigen Look verantwortlich.

Wir möchten Dich kurz darauf hinweisen, dass die gleich angezeigte Karte von Google Maps bereit gestellt wird.

Durch das Aufrufen dieser Karte, werden möglicherweise Daten von Dir an Google übermittelt.

Mit dem Klick auf den "Verstanden und Karte laden" Button, stimmst Du der möglichen Übermittlung dieser Daten an Google zu.